Skip to content
Kostenfreie Service Nummer: 0800 9424 110

Ein Leben für die Pferdegesundheit

Dr. Kai Kreling

Dr. Kai Kreling steht für die besondere Kombination von Pferdewissen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche: Medizin, Reiten, Haltung, Pflege, Pferdesport, Zucht und vieles mehr.

Seit 1989 ist Dr. Kreling als niedergelassener Tierarzt in Waldalgesheim (Landkreis Mainz-Bingen) tätig. Dort ist er Geschäftsführer der Pferdeklinik Equitales GmbH. Als Betreiber und Autor der Wissensplattformen „Pferdegesundheit Online“ und „Pferdegesundheitsakademie“ ist es ihm ein besonderes Anliegen, sein umfassendes Pferdewissen kompakt, aktuell und verständlich an Pferdebesitzer, Reiter und Interessierte des Pferdesports weiterzugeben.

Der Experte wird zudem regelmäßig als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Zucht, Haltung, Fütterung und Bewertung von Pferden einschließlich Sportpferden angefragt. Gerichte und Pferdebesitzer beauftragen ihn als Gutachter und Sachverständigen unter anderem dann, wenn es um Zweitmeinungen, Zweitbefunde, Gutachten oder seine Expertenmeinung geht.

Zu seinen persönlichen Anliegen gehört das Vermitteln von pferdemedizinischem Fachwissen an Pferdebesitzer, Reiter und Kollegen. Diese Wissensvermittlung erfolgt im Rahmen von Vorträgen bei Tierärztekongressen und Veranstaltungen an Universitäten, Seminare und Workshops für Pferdebesitzer, Equinare für Trainer und Ausbilder oder aber für Pferdebesitzer und Reiter.

Fachmedien beauftragen ihn regelmäßig als Autor. Lehrgänge für angehende Hufschmiede und seine Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss für Hufschmiede ergänzen seine Expertise.

Dr. Kai Kreling ist anerkannter Turnier- und FEI-Tierarzt und selbst aktiver Reiter mit Abschluss der Amateurreitlehrerprüfung. Der gebürtige Hamburger ist verheiratet und Vater von drei Kindern, die im Reitsport aktiv sind

Back To Top